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Montag, 14. Oktober 2013
Dressur
fallstaff, 17:13h
Heute erfahre die ersten Noten-Erfahrungen meines Enkels.Ich war kürzlich in seiner Klasse und nahm an einem Unterricht teil. Zweifache Erfahrung.
Das ist DRESSUR. Da wird der Wille der jungen Menschen gebrochen, sie werden nicht respektiert,se sollen funktionieren.
Deswegen wird bei der schriftlichen Arbeit auch nicht die Leistung gewürdigt,sondern die Anpassung. Der Junge muß erfahren, dass eine richtige Leistung als falsch ( natürlich in aggresiven Rot markiert) bezeichnet wird, weil nicht genau der Schritt gewählt wurde, den die Lehrerin vorgegeben hat. Wissen diese Menschen eigentlich, was sie bei Kindern anrichten? Die Erfahrung, von Personen mit Macht ungerecht behandelt zu werden. Natürlich kann man zynisch argumentieren, hier lernen sie etwas fürs Leben. Aber ansonsten ist das doch ein Verbrechen am Kind.Es wird demotiviert, findet die Lernsituation schmerzhaft,wird sie zu vermeiden suchen.Thomas Mann schrieb von langer Zeit über die despotische Macht von Lehrern. Daran hat sich auch 2013 nicht grundsätzlich etwas geändert.
Wenn Kinder in der Grundschaule bereits einem solchen System ausgesetzt sind, muß man sich nicht wundern, dass sie nach Abschluß dieser geschlossenen Institution alle Neugier verloren haben.
MIt solchen Menschen hatte ich über Jahrzehnte zu tun und war darüber deprimiert.Verstehen kann ich die jungen Menschen.
Dressur statt Bildung.
Das ist DRESSUR. Da wird der Wille der jungen Menschen gebrochen, sie werden nicht respektiert,se sollen funktionieren.
Deswegen wird bei der schriftlichen Arbeit auch nicht die Leistung gewürdigt,sondern die Anpassung. Der Junge muß erfahren, dass eine richtige Leistung als falsch ( natürlich in aggresiven Rot markiert) bezeichnet wird, weil nicht genau der Schritt gewählt wurde, den die Lehrerin vorgegeben hat. Wissen diese Menschen eigentlich, was sie bei Kindern anrichten? Die Erfahrung, von Personen mit Macht ungerecht behandelt zu werden. Natürlich kann man zynisch argumentieren, hier lernen sie etwas fürs Leben. Aber ansonsten ist das doch ein Verbrechen am Kind.Es wird demotiviert, findet die Lernsituation schmerzhaft,wird sie zu vermeiden suchen.Thomas Mann schrieb von langer Zeit über die despotische Macht von Lehrern. Daran hat sich auch 2013 nicht grundsätzlich etwas geändert.
Wenn Kinder in der Grundschaule bereits einem solchen System ausgesetzt sind, muß man sich nicht wundern, dass sie nach Abschluß dieser geschlossenen Institution alle Neugier verloren haben.
MIt solchen Menschen hatte ich über Jahrzehnte zu tun und war darüber deprimiert.Verstehen kann ich die jungen Menschen.
Dressur statt Bildung.
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Samstag, 12. Oktober 2013
Verblendung
fallstaff, 17:59h
Begierde ,Haß,Verblendung sollen die Ursachen unseres Leidens sein,meint der äußerst scharfsinnige Buddhismus.
Jeder wievielte der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland ist laut Pisa-Test in der Lage, kurze Texte mit einfachem Vokabular zu lesen?
Jeder Sechste
Jeder Dritte
Jeder Zweite
meint das ZEIT Quiz heute.Ich war optimistisch.Nein, nicht zweite, jeder sechste.
Zugleich fragt die ZEIT,ob die Deutschen dumm seien?
Sicher,wenn man dieses Ergebnis anschaut. Jahrzehntelang hatte ich mit Abiturienten zu tun, die sogar einen Auswahltest überstanden ( durchaus nur einer von zehn und mehr kam durch). Kenntisse waren in vielen Bereichen rudimentär oder gar nicht vorhanden. Viel schlimmer, es fehlte das Interesse daran.Man las nichts, war maximal mit dem smartphone dauernd beschäftigt. Nein, keine Schelte der Jungen. Komme gerade aus einer Rentner-Enklave,von den Kanaren. Wenn nicht nur gedöst wurde, gegessen oder getrunken ( Bier), dann wurde die Bild-Zeitung studiert. Die ist ja nicht so dick, so muß man sich daran sehr lange festhalten.
Das Volk der Dichter und Denker. Das war Deutschland zwar nie. Die Massen waren immer eher ungebildet,aber es gab sicher Zeiten größerer Bildungsbeflissenheit als die heutige. Mit Rührung sehe ich immer wieder,wie Kinder in ärmsten Ländern nach Bildung dürsten ( vielleicht ist es ein Zerrbild, vielleicht aber auch nicht).
Wenn man die Debatte wirklich führen wollte,ob der Mensch gebildet sei, müßte bestimmt der Bildungsbegriff diskutiert werden.Nur weil einer gebildet ist, ein Professor zB, heißt dies noch lange nicht, dass dieser Mensch" weiß". Es kann ein Fach-Idiot sein und von Herzensbildung ist schon gar nicht die Rede. Wissen wird als Macht eingesetzt,teilweise sogar,um anderen zu schaden. Herzensbildung ist nicht vorgesehen,ebenso wenig wie eine Schulung, ein Leben in Freude und Gelassenheit zu führen, eine Schulung so so etwas wie "Glück".
So hat der Buddhismus vielfältig Recht: fehlende Einsicht führt zu Leiden.Dem anderer und dem eigenen.
Jeder wievielte der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland ist laut Pisa-Test in der Lage, kurze Texte mit einfachem Vokabular zu lesen?
Jeder Sechste
Jeder Dritte
Jeder Zweite
meint das ZEIT Quiz heute.Ich war optimistisch.Nein, nicht zweite, jeder sechste.
Zugleich fragt die ZEIT,ob die Deutschen dumm seien?
Sicher,wenn man dieses Ergebnis anschaut. Jahrzehntelang hatte ich mit Abiturienten zu tun, die sogar einen Auswahltest überstanden ( durchaus nur einer von zehn und mehr kam durch). Kenntisse waren in vielen Bereichen rudimentär oder gar nicht vorhanden. Viel schlimmer, es fehlte das Interesse daran.Man las nichts, war maximal mit dem smartphone dauernd beschäftigt. Nein, keine Schelte der Jungen. Komme gerade aus einer Rentner-Enklave,von den Kanaren. Wenn nicht nur gedöst wurde, gegessen oder getrunken ( Bier), dann wurde die Bild-Zeitung studiert. Die ist ja nicht so dick, so muß man sich daran sehr lange festhalten.
Das Volk der Dichter und Denker. Das war Deutschland zwar nie. Die Massen waren immer eher ungebildet,aber es gab sicher Zeiten größerer Bildungsbeflissenheit als die heutige. Mit Rührung sehe ich immer wieder,wie Kinder in ärmsten Ländern nach Bildung dürsten ( vielleicht ist es ein Zerrbild, vielleicht aber auch nicht).
Wenn man die Debatte wirklich führen wollte,ob der Mensch gebildet sei, müßte bestimmt der Bildungsbegriff diskutiert werden.Nur weil einer gebildet ist, ein Professor zB, heißt dies noch lange nicht, dass dieser Mensch" weiß". Es kann ein Fach-Idiot sein und von Herzensbildung ist schon gar nicht die Rede. Wissen wird als Macht eingesetzt,teilweise sogar,um anderen zu schaden. Herzensbildung ist nicht vorgesehen,ebenso wenig wie eine Schulung, ein Leben in Freude und Gelassenheit zu führen, eine Schulung so so etwas wie "Glück".
So hat der Buddhismus vielfältig Recht: fehlende Einsicht führt zu Leiden.Dem anderer und dem eigenen.
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Montag, 7. Oktober 2013
Klassik goes Kommerz
fallstaff, 14:12h
Gar nicht neu. Natürlich diente Klassik immer auch Kunst-fremden Zwecke.Die Geltungssucht der Fürsten und Fürstchen brachte manches Kunstwerk hervor.
Dass Klassik davon frei sein müsse,ist eine idealistische Überhöhgung bildungsbürgerlichen Hochmuts.
Und dennoch: so eine Veranstaltung wie der KLassik Eche ist so peinlich kommerziell, das es einem graust. In der Zusammenfassung die megaseller,wie Sting oder Garett oder Max Raabe,zugleich eine Zeugnis dazu, was die Offiziellen von KLassik halten: muss massentauglich sein.
Eine Kenntnis-freie Moderatorin passt dazu.Imübeigen diejenigen,die ohnehin gut verkaufen und weiter gepusht werden:
Maqrktmäßig sollte man sehr hübsch sein,sehr genail,am besten beides.
Dazu ein Publikum, dass da ist,weil man dabei ist.Wie ungeschickt vom ZDF immer wieder den höchst gelangenweilten ehemaligen Intendanten zu zeigen.
Intetesse an klassicher Musik,Kenntnis gar?
Eher nicht.Bei Günther Jauch sind Fragen zur Klassik die Horrorfrageb schlechhin.Keine Ahnung,weit und breit.
Deswegen Klassik NEIN,.Kommerz JA.
Dass Klassik davon frei sein müsse,ist eine idealistische Überhöhgung bildungsbürgerlichen Hochmuts.
Und dennoch: so eine Veranstaltung wie der KLassik Eche ist so peinlich kommerziell, das es einem graust. In der Zusammenfassung die megaseller,wie Sting oder Garett oder Max Raabe,zugleich eine Zeugnis dazu, was die Offiziellen von KLassik halten: muss massentauglich sein.
Eine Kenntnis-freie Moderatorin passt dazu.Imübeigen diejenigen,die ohnehin gut verkaufen und weiter gepusht werden:
Maqrktmäßig sollte man sehr hübsch sein,sehr genail,am besten beides.
Dazu ein Publikum, dass da ist,weil man dabei ist.Wie ungeschickt vom ZDF immer wieder den höchst gelangenweilten ehemaligen Intendanten zu zeigen.
Intetesse an klassicher Musik,Kenntnis gar?
Eher nicht.Bei Günther Jauch sind Fragen zur Klassik die Horrorfrageb schlechhin.Keine Ahnung,weit und breit.
Deswegen Klassik NEIN,.Kommerz JA.
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