Mittwoch, 22. November 2017
Fakten-Check
Seit einiger Zeit bei Talksendungen eingeführt: der Faktencheck. Plasberg hat damit wohl angefangen; inzwischen gibt es auch andere Sendungen, wie diejenige von Maischberger.

Ein unabhängiger, wirklich fundierter Fakten – Check scheint mir ein unbedingtes institutionelles Instrument zu sein, in Zeiten der fake news und der Information – Blasen eine Orientierung zu garantieren.

Dies darf natürlich kein Fakten – Check sein, der nicht eine möglichst weitgehende Öffentlichkeit erreicht. Deswegen müsse seinen weitgehenden politischen Konsens geben, einen solchen Fakten – Check institutionell einzuführen.

Eine von der Politik unabhängige Stelle, die mit ausreichend Personal ausgestattet ist, das professionell die in die Welt hinaus posaunten Positionen überprüft.

Wir erleben gerade, nachdem die Verhandlungen zu Jamaika gescheitert sind, wie sehr die an diesen Verhandlungen beteiligten Protagonisten mit sehr unterschiedlichen Fakten versuchen ihre Version der Abläufe zu ihren eigenen Gunsten in der Öffentlichkeit durchzusetzen.

Gebe es eine solche unabhängige Stelle, würde der Umgang der Oligarchien mit der Faktenlage vermutlich ein sehr anderer werden. Niemand kann es sich leisten, auf die Dauer als Lügner identifiziert zu werden.

Da wahrscheinlich nicht nur die AfD überhaupt kein Interesse an einem solchen Fakten – Check hat, sondern auch die Oligarchien anderer Couleur, müsste die Bewegung, einen solchen Fakten gedanklich Check zu institutionalisieren wahrscheinlich von der Gesellschaft ausgehen.

Bei der Einrichtung einer solchen Institution müsste peinlich genau darauf geachtet werden, dass keine der zu kontrollierenden Institutionen bei der Besetzung der notwendigen Stellen einen Einfluss geltend machen kann, der die Autorität einer solchen Stelle untergraben würde.

Mir schwebt vor, dass ein kleinerer Kreis derjenigen, dessen Aufgabe es ist, im Interesse der Öffentlichkeit die Wahrheit zu recherchieren, nicht nur ein Vorschlagsrecht für die Besetzung der Stellen, sondern auch eine Veto – Möglichkeit hätte, wenn durch Stecherreihen zu befürchten wären.

Jedenfalls: ein Fakten – Check muss her!

... link (0 Kommentare)   ... comment