Freitag, 15. November 2013
Ein Held?
Captain Philipps kam gerade in die Kinos. Es wird die Story von 2009 ins Bewußtsein der Öffentlichkeit rücken. Ein Captian in der Geiselhaft von Piraten.
Ob er sich da freiwillig hineinbegeben hat, war nicht recht zu ermitteln.

Im Film macht der Profi jedenfalls einen Fehler. So professionell er den Piratenübergriff zuerst abgewehrt hat, leider ohne Erfolg, weil es damals noch keine bewaffnete Begleitung der Schiffe gab( die entsprechende Grundlage ist erst 2013 geschaffen worden). Beim Austausch der Geisel macht er einen entscheidenden Fehler, nicht unmittelbar zum Austausch bereit zu stehen,sondern sich noch im Beiboot zu befinden, als der ausgetauschte Pirat wieder zurückkommt. Dieser Fehler wird sofort ausgenutzt und er wird als Geisel genommen.
Den Rest der Geschichte kann er überwiegend nur als Opfer miterleben. Er hat praktisch keine Handlungsoptionen. Die amerikanische Kriegsmaschinerie übernimmt und der sind die Piraten nicht gewachsen.

Captain Philipps wurde nach seiner Befreiung als Held gefeiert. Vielleicht war in Wirklichkeit anders als im Film wiedergegeben. Hier war sein Leiden Folge seines eigenen Fehlers,nicht Ausdruck von Intellegenz oder gar Heldentum.

Ein wenig lang, und dennoch spannend zu sehen, wie David gegen Goliath kämpft und erwartbar verliert.

... comment

 
Auf alle Fälle gut gespielt. Mich hat begeistert wie wahrheitsgetreu Tom Hanks besonders die letzten 10 Minuten gespielt hat. Eine spannende Story ...

... link  


... comment