Freitag, 2. August 2013
Ist Ausbildung nachhaltig?
fallstaff, 07:55h
Als ich 1978 begann, Polizisten für Polizeirecht auszubilden,beschlich mich nach einigen Jahren der Eindruck, mit diesen Inhalten erreiche ich sie nicht. Vor allem diejenigen, die Aufstiegslehrgänge absolvierten,also bereits einige Jahre in der Praxis verbracht hatten. Die Inhalte wurden mehr oder weniger für eine Klausur gelernt,aber nicht verinnerlicht,also nicht behalten.Das konnte ich überprüfen, nachdem ich einige dieser Menschen in einem weiteren Lehrgang für Führungspersonal wieder in den gleichen Fächern zu unterrichten hatte. Man hätte wieder von vorne anfangen können.
Die Praxis sah eben anders aus, als die Theorie
Meist wurde das der "Theorie" vorgeworfen, aber eigentlich war es ein Thema der "Praxis".Dort herrschten einfach andere Verhältnisse, die Rechtsnormen wurden teilweise ignoriert, teilweise anders aufgefasst.Natürlich konnte man anderer Auffassung sein,aber oftmals dienten die Auffassungen der "Praxis" keinem anderen Zweck, als diese anzusichern.Juristerei vm Ergebnis her, etwas, was man als Jurist methodisch immer verworfen hat, auch wenn der Rechtssoziologe einem bestätigte, wie verbreitet dies doch sei.
Die mangelnde oder eingeschränkte Geltung des Rechts allerdings war im Rechtsunterricht nicht thematisierbar Recht stellt sich nicht in Frage. Es gilt der Vorrang des Gesetzes. Juristen arbeiten auf der Sollensebene. Das reicht ihnen.
Da es oftmals um eine Praxis ging, die dem Recht nicht entsprach, und es die ein oder anderen „Polizeiskandale“ gab, wurde entschieden, das Fach „Berufsethik“ einzuführen. Nach und nach entwickelte sich dieses Gebiet zu den für Polizisten relevanten Fragen.
Da der Umgang mit der Gewalt, der Staatsgewalt, wesentlich das Bild der Polizei prägt,ihre Legitimation bestätigt oder infrage stellt,wurde dieses Thema ausgiebig erörtert.Wie und warum entsteht eine solche Gewalt ,worin bestehen die Herausforderungen, wie kann der einzelne diesen Herausforderungen begegnen, ohne seine Karriere oder den Ruf der Polizei zu beschädigen. Dieses Thema wurde oftmals nicht gerne angenommen. Sich mit dieser „ dunklen Seite“ des Berufs zu beschäftigen, fiel manchen gar nicht leicht.
Wenn ich nun heute immer wieder Meldungen zu Übergriffen lese, muß ich an der Wirksamkeit der Ausbildung zweifeln. Ihre Qualität wird ja regelmäßig bestritten, wenn wieder einmal ein „ Skandal“ geschehen ist. Aber liegt es an der Ausbildung?
Wissen es die Handelnden nicht oder wollen sie es nicht wissen, was rechtmäßig zu tun ist? Kann eine Ausbildung nachhaltig sein, die auf Strukturen trifft, die ihren Inhalten entgegenstehen? Sicher ist eine Ausbildung nicht nachhaltig, wenn der Absolvent „draußen“ erfährt, dass es dort ganz anders läuft. Er wird sich daran orientieren, denn die Praxis entscheidet über sein persönliches Wohl und Wehe.
Wenn man wirkliche Prävention gegen Gewaltübergriffe will muss die Strukturen der Organisation Polizei darauf ausgerichtet werden. So hat man in Niedersachsen bei den Großdemonstrationen deeskalierende Eingrifftruppen gebildet .Nur durch Organisation ethischen Handelns in der Praxis kann korrektes Verhalten sichergestellt werden, durch Ausbildung nicht.
In der auf eine Praxs gerichteten Ethik ist vollkommen klar, dass Ausbildung und schöne Leitlinien nicht ausreichend wirksam sind. Vielmehr muss moralisches Verhalten organisiert werden. Menschen wie Josef Wieland haben ein Leben lang in diesem Bereich geforscht und feststellen müssen, dass man viel Betriebswirtschaftswissenschaftliche skills braucht, eine Ethik in einer Organsisation zu implementieren.
Nur durch die richtigen Anreize, durch regelmäßige Schulung und Evaluation kann man am Thema der Nachhaltigkeit arbeiten. Das gelingt meist nur dann, wenn im Nicht-Gelings-Fall erhebliche Konsequenzen drohen, wie etwa einer Fa Siemens, wenn sie in USA milliardenschwere Strafen zu erwarten hat. In einem solchen Fall wird man auf die Effektivität der Schulung achten und Nachhaltigkeit sichern, weil davon für die Organisation etwas abhängt.
Nur wenn dieses Bewußtsein sich nach und nach durchsetzt,kann man darauf hoffen, daß Werte auch wirklich gelebt werden.
Die Praxis sah eben anders aus, als die Theorie
Meist wurde das der "Theorie" vorgeworfen, aber eigentlich war es ein Thema der "Praxis".Dort herrschten einfach andere Verhältnisse, die Rechtsnormen wurden teilweise ignoriert, teilweise anders aufgefasst.Natürlich konnte man anderer Auffassung sein,aber oftmals dienten die Auffassungen der "Praxis" keinem anderen Zweck, als diese anzusichern.Juristerei vm Ergebnis her, etwas, was man als Jurist methodisch immer verworfen hat, auch wenn der Rechtssoziologe einem bestätigte, wie verbreitet dies doch sei.
Die mangelnde oder eingeschränkte Geltung des Rechts allerdings war im Rechtsunterricht nicht thematisierbar Recht stellt sich nicht in Frage. Es gilt der Vorrang des Gesetzes. Juristen arbeiten auf der Sollensebene. Das reicht ihnen.
Da es oftmals um eine Praxis ging, die dem Recht nicht entsprach, und es die ein oder anderen „Polizeiskandale“ gab, wurde entschieden, das Fach „Berufsethik“ einzuführen. Nach und nach entwickelte sich dieses Gebiet zu den für Polizisten relevanten Fragen.
Da der Umgang mit der Gewalt, der Staatsgewalt, wesentlich das Bild der Polizei prägt,ihre Legitimation bestätigt oder infrage stellt,wurde dieses Thema ausgiebig erörtert.Wie und warum entsteht eine solche Gewalt ,worin bestehen die Herausforderungen, wie kann der einzelne diesen Herausforderungen begegnen, ohne seine Karriere oder den Ruf der Polizei zu beschädigen. Dieses Thema wurde oftmals nicht gerne angenommen. Sich mit dieser „ dunklen Seite“ des Berufs zu beschäftigen, fiel manchen gar nicht leicht.
Wenn ich nun heute immer wieder Meldungen zu Übergriffen lese, muß ich an der Wirksamkeit der Ausbildung zweifeln. Ihre Qualität wird ja regelmäßig bestritten, wenn wieder einmal ein „ Skandal“ geschehen ist. Aber liegt es an der Ausbildung?
Wissen es die Handelnden nicht oder wollen sie es nicht wissen, was rechtmäßig zu tun ist? Kann eine Ausbildung nachhaltig sein, die auf Strukturen trifft, die ihren Inhalten entgegenstehen? Sicher ist eine Ausbildung nicht nachhaltig, wenn der Absolvent „draußen“ erfährt, dass es dort ganz anders läuft. Er wird sich daran orientieren, denn die Praxis entscheidet über sein persönliches Wohl und Wehe.
Wenn man wirkliche Prävention gegen Gewaltübergriffe will muss die Strukturen der Organisation Polizei darauf ausgerichtet werden. So hat man in Niedersachsen bei den Großdemonstrationen deeskalierende Eingrifftruppen gebildet .Nur durch Organisation ethischen Handelns in der Praxis kann korrektes Verhalten sichergestellt werden, durch Ausbildung nicht.
In der auf eine Praxs gerichteten Ethik ist vollkommen klar, dass Ausbildung und schöne Leitlinien nicht ausreichend wirksam sind. Vielmehr muss moralisches Verhalten organisiert werden. Menschen wie Josef Wieland haben ein Leben lang in diesem Bereich geforscht und feststellen müssen, dass man viel Betriebswirtschaftswissenschaftliche skills braucht, eine Ethik in einer Organsisation zu implementieren.
Nur durch die richtigen Anreize, durch regelmäßige Schulung und Evaluation kann man am Thema der Nachhaltigkeit arbeiten. Das gelingt meist nur dann, wenn im Nicht-Gelings-Fall erhebliche Konsequenzen drohen, wie etwa einer Fa Siemens, wenn sie in USA milliardenschwere Strafen zu erwarten hat. In einem solchen Fall wird man auf die Effektivität der Schulung achten und Nachhaltigkeit sichern, weil davon für die Organisation etwas abhängt.
Nur wenn dieses Bewußtsein sich nach und nach durchsetzt,kann man darauf hoffen, daß Werte auch wirklich gelebt werden.
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