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Montag, 14. Oktober 2013
Dressur
fallstaff, 17:13h
Heute erfahre die ersten Noten-Erfahrungen meines Enkels.Ich war kürzlich in seiner Klasse und nahm an einem Unterricht teil. Zweifache Erfahrung.
Das ist DRESSUR. Da wird der Wille der jungen Menschen gebrochen, sie werden nicht respektiert,se sollen funktionieren.
Deswegen wird bei der schriftlichen Arbeit auch nicht die Leistung gewürdigt,sondern die Anpassung. Der Junge muß erfahren, dass eine richtige Leistung als falsch ( natürlich in aggresiven Rot markiert) bezeichnet wird, weil nicht genau der Schritt gewählt wurde, den die Lehrerin vorgegeben hat. Wissen diese Menschen eigentlich, was sie bei Kindern anrichten? Die Erfahrung, von Personen mit Macht ungerecht behandelt zu werden. Natürlich kann man zynisch argumentieren, hier lernen sie etwas fürs Leben. Aber ansonsten ist das doch ein Verbrechen am Kind.Es wird demotiviert, findet die Lernsituation schmerzhaft,wird sie zu vermeiden suchen.Thomas Mann schrieb von langer Zeit über die despotische Macht von Lehrern. Daran hat sich auch 2013 nicht grundsätzlich etwas geändert.
Wenn Kinder in der Grundschaule bereits einem solchen System ausgesetzt sind, muß man sich nicht wundern, dass sie nach Abschluß dieser geschlossenen Institution alle Neugier verloren haben.
MIt solchen Menschen hatte ich über Jahrzehnte zu tun und war darüber deprimiert.Verstehen kann ich die jungen Menschen.
Dressur statt Bildung.
Das ist DRESSUR. Da wird der Wille der jungen Menschen gebrochen, sie werden nicht respektiert,se sollen funktionieren.
Deswegen wird bei der schriftlichen Arbeit auch nicht die Leistung gewürdigt,sondern die Anpassung. Der Junge muß erfahren, dass eine richtige Leistung als falsch ( natürlich in aggresiven Rot markiert) bezeichnet wird, weil nicht genau der Schritt gewählt wurde, den die Lehrerin vorgegeben hat. Wissen diese Menschen eigentlich, was sie bei Kindern anrichten? Die Erfahrung, von Personen mit Macht ungerecht behandelt zu werden. Natürlich kann man zynisch argumentieren, hier lernen sie etwas fürs Leben. Aber ansonsten ist das doch ein Verbrechen am Kind.Es wird demotiviert, findet die Lernsituation schmerzhaft,wird sie zu vermeiden suchen.Thomas Mann schrieb von langer Zeit über die despotische Macht von Lehrern. Daran hat sich auch 2013 nicht grundsätzlich etwas geändert.
Wenn Kinder in der Grundschaule bereits einem solchen System ausgesetzt sind, muß man sich nicht wundern, dass sie nach Abschluß dieser geschlossenen Institution alle Neugier verloren haben.
MIt solchen Menschen hatte ich über Jahrzehnte zu tun und war darüber deprimiert.Verstehen kann ich die jungen Menschen.
Dressur statt Bildung.
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