Dienstag, 1. Oktober 2013
Verwaltet
Organisation ist alles. Der Mensch nichts. Das entspricht zwar nicht gerade dem Wertsystem des Grundgesetzes und der üblichen Rhetorik politischer Parteien.
Aber der Realität.

Man hat eine Telefonanschluß, der geändert werden soll. Dazu müssen Anträge gestellt werden. Natürlich klappt es nicht, wie es vorgesehen ist. Dann ruft man an.Callcenter.Ruft wieder an. Callcenter.Ein anderer Mitarbeiter, der was anderes sagt. Mit einer Verkaufsstelle kann man keinen Kontakt aufnehmen.Kein Personal.Rufnummer? Callcenter. Keiner ist verantwortlich, es gibt unterschiedlichste Auskünfte.
Gleiches erleben wir in allen möglichen Lebensbereichen. Personal ist immer knapp,alles ist zentralisiert und eng getaktet.Oftmals funktioniert etwas nicht, Hilfe ist weit weg.
Das immer gleiche Grundproblem: alles wird so organisiert, dass möglichst wenig Personalkosten entstehen und dadurch die Servicequalität gemindert ist. Man sitzt in einem Zug, der hat Verspätung,weil das Personal für diesen Zug angeblich in einem anderen sitzt, der Verspätung hat. So wird schnell eine gewisse Größenordnung erreicht,oftmals allerdings gerade unterhalb der Erstattungspflicht.Seltsam.

Ein weiterer Aspekt der Unfreiheit des Menschen in einer scheinbar freien Gesellschaft.Für alles mögliche existieren Vorschriften, die Entfaltung verhindern. Man entwickelt Kreativität,schafft Arbeitsplätze,schon kommt Behörde XYZ macht Einwände, das Projekt kaputt,weist auf zahlreiche Vorschriften hin, die das Projekt unmöglich machen.
Menschen, die den ganzen Tag in Ämtern sitzen und an Vorschriften feilen,ihre Macht dadurch ausüben. dass sie die Einhaltung dieser Vorschriften einfordern.
Die Zahl der Regelungen ist unüberschaubar,teilweise selbst für den Experten. Wenn man in die Maschinerie geraten ist, darf man sich fühlen wie der Mensch in modern times von Charlie Chaplin.

Die angebliche Freiheit des Menschen, seine freie Entfaltung wird durch Regelung und Organisationsstrukturen so stark eingeschränkt, dass man sich mit seiner eigenen Hilfs-und Bedeutungslosigkeit konfrontieren mu0.

... link (0 Kommentare)   ... comment